Home
Der Vorstand
Chöre im Kreis
Neuigkeiten
Wir über uns
Ehrungen
Datenschutz Impress.

Spohrfeier 2022
 
Am 24. April 2022 wurde Kreischorleiter Dr. Holger Bartels im Rahmen des Bundessängertags des Mitteldeutschen Sängerbundes in Bebra mit der Louis-Spohr-Plakette geehrt. 
 
Der MSB ehrt Dr. Holger Bartels nicht zum ersten Mal. Schon im Jahr 2016 wurde ihm das Sonderehrenzeichen in Gold verliehen und zwei Jahre zuvor verlieh ihm der 'Fachverband der Chorleiter e.V.' den Ttel eines Chordirektors.
 
Dr. Holger Bartels wird vom MSB für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste für den Laienchorgesang auch über unseren Sängerkreis hinaus geehrt. 
 
 
Im Sängerkreis FWW zeigt sich diese Liebe zum Chorgesang nicht nur in seiner Tätigkeit als Chorleiter, wir kennen ihn auch als Organisator und Moderator unserer Konzerte, als Ausbilder von Chorleiterhelfer nach vom ihm entwickelten Konzept. Er ist seit vielen Jahren ein geschätztes Mitglied im Vorstand unseres Sängerkreises. 
Darüber hinaus gibt es seit Juni 2020 seinen Youtube Kanal DHB Chorleitung Dr. Bartels Chor Kanal! Gegründet im Corona Lockdown mit dem Ziel Sängerinnen und Sänger mit virtuellen Chorproben über die probenlose Zeit zu helfen. 
 
Er selbst sagt: " Für mich ist das (die Verleihung der Spohr-Plakette) ein Ansporn, in dieser für den Laienchorgesang schwierigen, ja bedrohlichen Zeit mit Ideen und Engagement weiter für eine gesangliche musikalische Betätigung der Menschen zu kämpfen. Für mich selbst zu tun ist einfach. Aber ... (es) braucht ..."andere", die mitmachen wollen und so erst meine Arbeit ermöglichen. Dafür bin ich dankbar."
 
Das sind wir ihm auch. 
 
Der Vorstand des Sängerkreises gratuliert Dr. Holger Bartels sehr herzlich zu dieser Ehrung und bedankt sich für seinen leidenschaftlichen Einsatz für Chorgesang und seine enagierte Mitarbeit im Vorstand.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Ältere Nachrichten

 

'Tag des Liedes' Bezirkssingen des Bezirks Weser

Der MGV 1875 und Frauenchor Vaake lädt in diesem Jahr nach Vaake ein.
Im Gasthaus 'Zum weißen Ross' Inh. Jürgen Ude findet am Sonntag, den 26.05.2019 um 14.30 Uhr das diesjährige Bezirkssingen statt.

Es singen für Sie
der Frauenchor Hemeln unter der Leitung von Heike Zimmermann,
der MGV Concordia 1860 Hemeln unter der Leitung von Dr. Holger Bartels,
der Projektchor mit den Sängern des Volkschors Veckerhagen und den Sängern des MGV 1875 Vaake unter der Leitung von Jelena Geiger.
Als Gastchor dürfen wir in diesem Jahr die Sängerinnen und Sänger MGV und Frauenchor Oberode /MGV Germania Oberrode 1876 begrüßen.

 

Das besondere Konzert

Am 24. März 2019 um 16 Uhr veranstaltet der Sängerkreis ein weiteres 'besonderes' Konzert im Rittersaal des Welfenschlosses in Hann. Münden.
Nach  'man(n) singt', dem Motto des Männerchorkonzerts 2017 und  'frau singt' des Frauenchorkonzert 2018 heißt es diesmal schlicht

 

 

Chöre des Sängerkreises unterhalten mit Schlager und Popsongs,
die nicht älter als fünfzig Jahre sind. Das verspricht, ein Nachmittag voller Erinnerungen zu werden!
Der Eintritt ist wieder frei, aber am Ende bitten wir Sie, unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen!

 Kreissängertag 2019 

Der Vorstand des Sängerkreises Fulda - Werra - Weser lädt alle Mitgliedsvereine, Vorstandsmitglieder und Delegierte, Bezirksvorsitzende der Kreise,
Chorleiter und Chorleiterinnen herzlich ein zum Kreissängertag 2019  nach Lippoldshausen.

Der Kreissängertag findet statt am
Samstag, den 16. März 2019 um 14:30 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus Hermann Stockmann Haus,
Frauenschuhweg 7, 34346 Hann. Münden Lippoldshausen.

 

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen arbeitsreichen Nachmittag.

 

 Termine 2018

 Jahreskonzert des Sängerkreises

Wie in jedem Jahr findet das Jahreskonzert des Sängerkreises am ersten Wochenende im November statt,
diesmal am Sonntag. 03.11.2019 im Rittersaal des Welfenschlosses in Hann. Münden.


 

 Auf dem Kreissängertag am 04.03.2017 hat sich der Vorstand neu aufgestellt.

   ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Geehrte beim Kreissängertag 2017

 


 

Von links: Egon Liefke ( Vereinigte Sängerchöre Güntersen), Elke Potthas (Frauensingkreis Ellershausen), Manfred Fischer (MGV  Germania Bühren) Dieter Mergard ( Mündener Chorgemeinschaft) und Heinz Ganz (MGV Oberscheden)

 
 
 
 

 

 

 

 

 

 
 
 

 

 
 
 

 

 
 
 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

Top

SÄNGERKREIS FULDA ‑ WERRA ‑ WESER E.V. gegründet 1955 Mitglied des Mitteldeutschen Sängerbundes e.V. | dieter.mergard@t-online.de